Seit Monaten bewegt mich der Wunsch, einen Blog ins Leben zu schreiben. Doch wie ein Same, der im Herbst auf fruchtbare Erde fällt, musste auch mein Wunsch erst in der Stille und Tiefe mehrere Monde lang heranreifen, bevor er das Licht der Welt erblicken konnte ...
Hinter mir liegt ein intensiver, länger als neun Monate andauernder WandelGang.
Lange hatte ich überhaupt keine Ahnung, wohin die "Reise" geht ... Sie nahm mich mit durch tiefe, dunkle Täler, doch die Natur war stets als gütige und weise Lehrerin an meiner Seite. Auch traf ich unterwegs immer wieder auf freundliche Wesen, die mich ein Stück des Weges begleiteten. Wir machten es uns in eisigen Zeiten an Lagerfeuern gemütlich, tauschten uns aus während langer gemeinsamer Teestunden im Garten. Sogar über Kontinente hinweg reicht die Verbindung mit lieben Menschen und so zeigt sich mir der Wandel facettenreich und rückblickend viel weniger furchterregend - ja, sogar aufs schönste bereichernd. Auch fand ich Halt und Orientierung in Weisheitslehren.
Bei allem lernte ich: Wandel ist ein fortwährender Prozess, der im Innern stattfindet. Und mir zeigt sich immer mehr, dass das Außen folgt, wenn das Innere bereit dafür ist.
In diesem Sinne mag ich dir von Herzen Mut zusprechen: Wünscht du dir, dass sich äußere Umstände in deinem Leben ändern, dann beginne bei dir! Wage den ersten mutigen Schritt und übernimm die volle Verantwortung für dein eigenes Leben! Vertraue, dass du genau die Unterstützung bekommst, die du brauchst! Besonders wichtig: Sei endlos und zutiefst liebevoll mit dir selbst! Du bist wertvoll für die Welt!
Herzlichst,
Claudia