Innig VERBUNDEN SEIN

 

In unserem wilden Garten sitzt eine zerzauste AmselMama. Aus ihrem Schnabel ragen rechts und links trockene Grashalme. Sie sieht aus, als trüge sie einen Schnauzbart. Ihr Anblick bringt mich zum Lachen und ich schließe sie noch tiefer in mein HERZ. Es ist Mitte JULI und sie baut ihr drittes Nest in diesem Jahr! Die Jungen aus der zweiten Brut sitzen noch im Gebüsch und krakeelen nach Futter.

 

Ich staune, wie viel Energie die AmselEltern aufbringen, um ihre Kinder zu versorgen, zu verteidigen, zu beschützen. Wie durch ein unsichtbares Band, sind sie innig miteinander verbunden. Unsichtbar, doch spürbar. Und darum geht es in diesem BLOG.

 

WACH werden

Seit den MorgenStunden sitze ich vorm Haus, trinke Tee und genieße die STILLE, während ich allmählich WACH werde. Die SOMMER-Ferien haben begonnen und es ist ruhiger in der Nachbarschaft als sonst. Ganz in meiner Nähe sitzt die AmselMama. Sie frühstückt. APFEL. Wir legen „unseren“ wildlebenden Mitbewohnern Früchte aus und stellen Schalen mit REGENWASSER auf. Immer an derselben – ihnen vertrauten Stelle. Und während ich meine TeeTasse "umschlungen" halte, fällt mein Blick zur AmselMama und ich spüre eine innige Verbindung zwischen IHR und mir. Und plötzlich WACHT ETWAS-TIEF-IN-MIR AUF … erinnert sich:

 

Dieses unsichtbare Band, das zwischen verschiedenen „Spezies“ so tief und so deutlich spürbar ist, kenne ich gut aus meiner Kindheit. Allerdings ist es mir mehr und mehr auf meinem LebensWeg abhandengekommen. Und JETZT …, JETZT ist es wieder da!!!

 

Erst vor ein paar Tagen saß ein AmselKind unter meinem GartenSessel. Die AmselMama badete gerade in einer Schale voll WASSER. Schon da konnte ich dasselbe, tief-innige GLÜCK spüren, was mich gerade JETZT wieder erfüllt. Und ich konnte spüren und erleben, dass auch die AmselMama, die für gewöhnlich IHRE Kinder nach LÖWEN-Manier verteidigt, aus einer gelassenen Ruhe heraus IHR Kindchen in meiner Nähe gewähren ließ. Nun ist mir auf einer tieferen Ebene BEWUSST, dass wir uns auf einer „geheimen“ FREQUENZ begegnen – einander FÜHLEN und WAHRNEHMEN können!

 

Einfach SEIN

Dieses innige VERBUNDENSEIN kenne ich natürlich auch unter Menschen. Doch auch hier wurde dieses wohlige Gefühl im Laufe meines LEBENs leiser und leiser. Und selten. Natürlich gibt es Gründe – der mir bekannteste ist SelbstSchutz. Doch worum es mir hier geht ist, dass das SEIN in der NATUR – und insbesondere die ungezwungene, natürliche Begegnung mit frei lebenden Tieren –, in mir eine SchutzSchicht aufgeweicht haben. Ohne zu denken! Ohne Tun! Einfach nur durch SEIN.

 

Vielleicht findest ja auch DU in diesem SOMMER Muße, einfach in der NATUR zu SEIN. Und vielleicht findest auch Du zurück zu diesem schönen BAND des innigen VerbundenSEINs, indem Du Dich von der NATUR, von einer AMSEL, einem FUCHS oder einer PFLANZE einladen lässt, BEWUSST zu FÜHLEN – ohne Wollen und Müssen. Einfach nur im SEIN.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir wundervoll-freie SOMMER-Ferien!

 

Herzlichst,

Claudia